Infos rund um das studentische Jobben

Fast alle jobbenden Studierenden stoßen früher oder später auf Fragen wie diese:

  • Welche Besonderheiten bieten studentische Beschäftigungsverhältnisse in punkto Sozialversicherung, Steuern, Anrechnung von BAföG, Kindergeld u.a.?
  • Wann müssen Beiträge zur Sozialversicherung gezahlt werden - muss ich mich selbst darum kümmern oder macht das der Arbeitgeber?
  • Wie ist das mit der Lohnsteuer (Einkommenssteuererklärung etc.)?
  • Habe ich Anspruch auf Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Tariflohn [und andere tarifliche Leistungen]?
  • Welche Fragen brauche ich im Vorstellungsgespräch ggf. nicht zu beantworten?
  • Kann mich der „Chef“ von einem Tag zum anderen feuern? [Kündigungsschutz etc.]
  • Habe ich Anspruch auf ein Zeugnis ? Wie sind die verklausulierten Beurteilungen in Zeugnissen zu verstehen? Wie gehe ich gegen eine ungerechtfertigte Beurteilung vor bzw. wie vermeide ich sie von vornherein?

Infos, Hilfestellungen, praktische Tipps zu diesen und anderen Fragen im individuellen Fall gibt es in unserer Sprechstunde:

"Infos rund um das studentische Jobben"

jeden Donnerstag von 13.00 - 15.00 Uhr

im Sozio-Oeconomicum am Zentralcampus (Platz der Göttinger Sieben 3), Raum 0.137.

Alternativ könnt ihr uns auch eine E-mail an jobundhiwi@gwdg.de oder (in dringenden Fällen) kooperationsstelle@uni-goettingen.de mit eurer Anfrage schicken.


Darüber hinaus bietet auch der DGB eine Beratungshomepage für erwerbstätige Studierende, die unter Umständen ebenfalls Einzelfragen beantworten kann:

[E-Beratung des DGB]