bis

Zukunftsdialog Nachhaltige Mobilität - Veranstaltungsreihe

Online Veranstaltung
Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen

Das Projekt "Zukunftsdialog Nachhaltige Mobilität" führt eine Veranstaltungsreihe mit Beiträgen zur sozial-ökologischen Transformation durch. Die Veranstaltungen finden digital ab Dezember 2020 statt.

Mehr…

Uhr

Always on – 24/7

virtuelle Veranstaltung
DGB Region Südniedersachsen-Harz, Kreisverbände Göttingen/Osterode/Northeim, Arbeit und Leben Göttingen, Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Uni Göttingen

Wie sich unser Denken und Handeln durch digitale Kommunikation verändert

Algorithmen im Internet haben großen Einfluss auf die Teilhabechancen vieler Menschen. Müssen wir alle Daten sammeln und alles wissen, weil es irgendwann einmal nützlich sein kann? Brauchen diese mächtigen Systeme Grenzen? Wie können Betriebs- und Personalräte Beschäftigte schützen? Werden durch die Entlastung von Computerprogrammen Fähigkeiten verlernt? Verschwindet die direkte Kommunikation?

Mehr…

Uhr  |  Uhr

Virtueller Workshop mit ver.di am 26.08.2020: Virtuelle Zusammenarbeit in Projekten und Unternehmen - Arbeit mit Kollaborationsplattformen gestalten

Virtueller Workshop
Verbundprojekt CollaboTeam

Was sind die konkreten Anforderungen und Interessen der Beschäftigten und welche Chancen und Risiken ergeben sich bei der Nutzung kollaborativer Tools? Mit welchen Maßnahmen können Betriebs- und Personalräte erfolgreich für eine menschenorientierte Gestaltung der Arbeit mit Kollaborationsplattformen sorgen? In diesem Workshop werden Empfehlungen zur Gestaltung der Arbeit mit kollaborativen Anwendungen im Unternehmen thematisiert sowie mögliche Strategien und Maßnahmen erarbeitet, wie Betriebs- und Personalräte auf die Nutzung Einfluss nehmen können.

Mehr…

Uhr  |  Uhr

Virtuelle Abschlusstagung des Verbundvorhabens „Kollaborative Team- und Projektarbeit“ CollaboTeam am 30. Juni 2020

Virtueller Workshop
Verbundprojekt CollaboTeam

Die Nutzung kollaborativer Anwendungen wird in heutigen Unternehmen immer wichtiger. Bei der Abschlusstagung vom Verbundprojekt CollaboTeam werden Konzepte und Lösungen vorgestellt, die innerhalb der Projektlaufzeit entwickelt und erprobt wurden.

Mehr…

Uhr  |  Uhr

Virtueller Workshop mit IG Metall am 9./10.06.2020: Virtuelle Zusammenarbeit in Projekten und Unternehmen - Arbeit mit Kollaborationsplattformen gestalten

Virtueller Workshop
Verbundprojekt CollaboTeam

Was sind die konkreten Anforderungen und Interessen der Beschäftigten und welche Chancen und Risiken ergeben sich bei der Nutzung kollaborativer Tools? Mit welchen Maßnahmen können Betriebs- und Personalräte erfolgreich für eine menschenorientierte Gestaltung der Arbeit mit Kollaborationsplattformen sorgen? In diesem virtuellen Workshop werden Empfehlungen zur Gestaltung der Arbeit mit kollaborativen Anwendungen im Unternehmen thematisiert sowie mögliche Strategien und Maßnahmen erarbeitet, wie Betriebs- und Personalräte auf die Nutzung Einfluss nehmen können.

Mehr…

Uhr  |  Uhr

Personalisierst du schon oder kaufst du nur? - Wie wir durch Konsum neue Wertschöpfungsketten erschaffen

virtuelle Veranstaltung
DGB Region Südniedersachsen-Harz, Kreisverbände Göttingen/Osterode/Northeim, Arbeit und Leben Göttingen, Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Uni Göttingen

Einfach nur schnöde kaufen und Bares auf die Hand? In Zeiten zunehmenden Onlinehandels, digitaler Bezahlsysteme und personalisierter Produkte ist dies eine anscheinend veraltete Tauschform. Wohin verlagern sich Anpassungs- und Arbeitsprozesse durch digitale Bezahlsysteme? Wer profitiert und wer hat den finanziellen Nutzen?

Mehr…

Uhr  |  Uhr

VIRTUELLE VERANSTALTUNG: 6. Dialogveranstaltung - Praxisdialog

Virtueller Workshop
Verbundprojekt CollaboTeam

Die 6. Dialogveranstaltung thematisiert die Beteiligungsrechte des Betriebsrates und Regelungen der Betriebsparteien für den Einsatz von Kollaborationsplattformen.

Mehr…

Uhr  |  Uhr

Brennen für den Job oder Burn Out?

Alte Mensa Wilhelmsplatz, 37073 Göttingen
DGB Region Südniedersachsen-Harz, Kreisverbände Göttingen/Osterode/Northeim, Arbeit und Leben Göttingen, Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften Uni Göttingen

Menschen haben schon immer (zu) viel gearbeitet. Durch moderne Technologien ist dies aber deutlich einfacher und häufiger geworden: Immer und überall zu arbeiten ist für viele Menschen Alltag. Heute ermöglicht Kollaborationssoftware zum Beispiel enge Zusammenarbeit in Teams und Projekten über Kontinente und Zeitzonen hinweg. Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen wird empirische Ergebnisse zu dem Thema vorstellen.

Mehr…

bis

Veranstaltungsreihe: #dabei.digital.nachhaltig.sozial

diverse Veranstaltungsorte in Göttingen
DGB Region Südniedersachsen-Harz, Kreisverbände Göttingen/ Osterode/ Northeim, Arbeit und Leben Göttingen, Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften Uni Göttingen

Die Zukunft kommt… ganz sicher! Und mit ihr ergeben sich viele Fragen, Fantasien, Hoffnungen und Ängste. Bei der Arbeit und im alltäglichen Leben. Gravierende technische und kulturelle Veränderungen stehen uns durch die Digitalisierung bevor. Doch welche Auswirkungen haben sie auf uns? Was strömt dabei auf uns ein und vor allem:

Gehen wir mit diesem „flow“?

Mehr…