Fachkräftesicherung in der sozial-ökologischen Transformation

Thema: Am 30.06.2023 sprachen auf der Netzwerktagung der Kooperationsstellen Niedersachsen-Bremen Wissenschaft und Gewerkschaften sowie betriebliche Interessensvertretungen über die Sicherung von Fach- und Arbeitskräften in der sozial-ökologischen Transformation.

Rückblick auf die Netzwerktagung 2023

Auf der Jahrestagung des Netzwerks der Kooperationsstellen Hochschulen und gewerkschaften Niedersachsen - Bremen ging es dieses Mal um die Fachkräftesicherung in der sozial-ökologischen Transformation.

In der öffentlichen und politischen Debatte um die sozial-ökologische Transformation wird deutlich: Es fehlen schon jetzt in vielen Branchen und Arbeitsbereichen Fachkräfte in großem Umfang. Dadurch haben sich die Kräfteverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt zu Gunsten der Arbeitnehmenden verschoben und somit einen Gestaltungsraum für gute und gerecht verteilte Arbeit von Morgen geschaffen. 80 Wissenschaftler*innen, Gewerkschafter*innen und Studierende diskutierten das Thema und tauschten sich über Handlungsansätze aus.

Michaela Evans beschrieb in ihrer Keynote zum Thema "Arbeit und sozial-kologische Transforamtion: Von Chancen, Riesiken und Nebenwirkungen" die Situation nicht bloß als Fachkräfte- sondern auch als Arbeitskräftemangel und skizzierte Analysen und Empfehlungen aus dem Rat der Arbeitswelt.

Im Anschluss diskutierten auf dem Podium Mark Baumeister (NGG), Michael Linnartz (IGBCE), Maximilian Schmidt (Arbeit und Leben) und Stefan Friedrich (Niedersächsisches Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit) über die aktuellen Herausforderungen und arbeitspolitische Perspektiven und Potenziale.

In den Workshops am Nachmittag wurde es schließlich praktisch. Gewerkschafter*innen und Wissenschaftler*innen boten Workshops zu Jungen Menschen, Frauen und Migrant*innen und ihren Rollen in der Debatte um Fachkräftesicherung.

Videos, Fotos und Präsentationen der Veranstaltung finden Sie hier, auf der Homepage der Kooperationsstelle Osnabrück.

Die Veranstaltungsankündigung mit näheren Informationen zu dem Programm sowie dem Flyer finden Sie hier bei uns auf der Homepage.