Arbeitsbeziehungen in Deutschland - Kompetenzen für die Arbeitswelt (Seminar)

Thema: Mitbestimmungs- und Teilhabemöglichkeiten in Arbeitsverhältnissen und allgemeine Rahmenbedingungen, Machtgefüge und Möglichkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Schlüsselqualifikationsseminar

Ziel: Vermittlung von praktischem Wissen (z. B. der Anwendung von Arbeitsrecht) und auf die Arbeitsbeziehungen bezogene Kompetenzen.

Laufzeit: Wintersemester 2016 / 2017

Schlüsselqualifikationsseminar im Wintersemesster 2016 / 2017

Arbeitsbeziehungen in Deutschland
Kompetenzen für die Arbeitswelt

Inhalte des Seminars

Die Berufsqualifikation der Studierenden liegt in der Verantwortung der Hochschulen und Universitäten. Die Vermittlung von praktischem Wissen (z. B. der Anwendung von Arbeitsrecht) und auf die Arbeitsbeziehungen bezogene Kompetenzen kommen hierbei häufig zu kurz. Insbesondere das Aufzeigen von Mitbestimmungs- und Teilhabemöglichkeiten spielen oft eine untergeordnete Rolle. Ziel des Seminars ist es daher, die Studierenden mit den Rahmenbedingungen, Machtgefügen und Möglichkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt vertraut zu machen.

• Die Entwicklung von Arbeitsbeziehungen in Deutschland zu verstehen
  • Relevante kollektive Akteure und deren jeweilige Interessen kennenlernen
  • Duales System der Interessenvertretung (Tarifautonomie – Betriebsverfassungs-/Personalvertretungsgesetz) sowie die Funktionen von Tarifautonomie und Tarifverträgen analysieren
  • Den aktuellen Wandel von Arbeitsbeziehungen erkennen und Benennung der Entwicklungen, die maßgeblich dazu beitragen
  • Grundzüge des kollektiven und des individuellen Arbeitsrechts kennenlernen sowie diesbezüglich Handlungsmöglichkeiten entwickeln

• Arbeitsbeziehungen analysieren
  • Grundkenntnisse des Arbeitsrechts auf konkrete Situationen anwenden
  • Mitbestimmungsmöglichkeiten aufzeigen
  • ihre eigene(n) Rolle(n) in Arbeitsbeziehungen reflektieren und in Bezug setzen zu den spezifischen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt
  • eine Veranstaltung/ein Gespräch mit Experten*innen vorbereiten und moderieren.

Flyer des Seminars zum Download