Zukunftsinvestitionen für die niedersächsische Hochschullandschaft

in eine moderne und zukunftsfähige Wissenslandschaft in Niedersachsen

Thema: Eine massive Ausweitung der Zukunftsinvestitionen ist unerlässlich, um die Hochschullandschaft in Niedersachsen auch für künftige Generationen nachhaltig und gut gerüstet aufzustellen. – Benötigt wird eine Investitionsoffensive des Landes Niedersachsen zur Modernisierung seiner Hochschulen.

Investitionsoffensive für die niedersächsischen Hochschulen

Es ist dringend angezeigt, dass der Wissenschaftsstandort gestärkt wird. Das kann nicht mit Sparmaßnahmen erreicht werden, sondern vielmehr mit einer Investitionsoffensive des Landes Niedersachsen zur Modernisierung seiner Hochschulen.

Um das bestehende strukturelle Defizit zu überwinden und eine langfristige Investitionsplanung zu ermöglichen, schlägt der DGB-Niedersachsen, der Hochschulpolitische Arbeitskreis des DGB sowie das Netzwerk der Kooperationsstellen an Niedersächsischen Hochschulen die Gründung einer Niedersächsischen Hochschulentwicklungsgesellschaft (N-HEG) vor, auf die die öffentlichen Investitionen in den Hochschulbau übertragen werden. Dadurch werden Bauinvestitionen außerhalb des Kern-Haushalts der Hochschulen angesiedelt und überjährig planbar. Gleichzeitig hätten die Hochschulen im laufenden Haushalt mehr finanzielle Spielräume für ihre Kernaufgaben Lehre und Forschung.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre oder besuchen Sie hierfür die Homepage des DGB.

Auch verfügbar ist der gemeinsame Appell für ein Moratorium der Hochschulkürzungen und für einen Dialog zur Zukunft der Hochschulen in Niedersachsen vom 09.07.2021.

Die diesjährige Haushaltsklausur der niedersächsischen Landesregierung nehmen folgende Organisationen und Verbände zum Anlass, auf die Kürzungen im Hochschulbereich hinzuweisen:

•  der Deutsche Gewerkschaftsbund Niedersachsen-Sachsen-Anhalt-Bremen (DGB)
  •  die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN)
  •  die IHK Niedersachsen (IHKN)
  •  die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK)
  •  die Landeshochschulpersonalrätekonferenz Niedersachsen (LHPRK)
  •  die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen in Niedersachsen (lakog)
  •  die LandesAStenKonferenz Niedersachsen (LAK)
  •  das Bündnis für studentische Belange (BfsB)

Den Appell können Sie hier herunterladen.