Zukunftsdialog Nachhaltige Mobilität (Netzwerktagung 2019)

Thema: Die Zukunft der Mobilität muss völlig neu gedacht werden. Es wird ein Konzept benötigt, welches den Verkehr insgesamt verringert, klima- und umweltfreundliche Verkehrsmittel fördert und den Umstieg nachhaltig gestaltet. Ein nachhaltiges Mobilitätssystem wird aller Voraussicht nach zu erheblichen beschäftigungspolitischen Friktionen führen, die es gesellschaftlich abzufangen und zu gestalten gilt.

Praxisdialog: 6./7. November 2019

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Netzwerks Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen durchgeführt.

Erforderlich ist ein breiter und kontinuierlicher "Zukunftsdialog" mit dem Ziel, Bausteine und Entwicklungspfade für ein verkehrsträgerübergreifendes Gesamtkonzept "Nachhaltige Mobilität" zu entwickeln, welches eine Balance zwischen ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit findet und nach Wegen für eine gesellschaftliche Akzeptanz der notwendigen Maßnahmen sucht. Materialien dazu können Sie auch der Materialsammlung "Nachhaltige Mobilität" entnehmen (unter "Nachhaltige Mobilität", wird laufend aktualisiert).

Am 6. und 7. November 2019 fand der erste „Zukunftsdialog Nachhaltige Mobilität“ in Osnabrück statt. Mit dieser landesweiten Tagung des Netzwerks Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen wurden Akteure aus Wissenschaft, Gewerkschaft sowie Klima- und Umweltbewegung in konstruktiven Diskussionen zusammengeführt.

Am Mittwoch eröffnete Manfred Flore (Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften, Osnabrück) den ersten Teil „Analyse und Herausforderungen“ der Veranstaltung gefolgt von dem Grußwort des Vizepräsidenten der Universität Osnabrück Prof. Dr. Thomas Bals. Im Anschluss gab es die Vorträge „Eine lebenswerte Zukunft jetzt und für kommende Generationen schaffen“, „Klimawandel als Herausforderung für eine zukunftsfähige Energie- und Mobilitätspolitik“, „Den Wandel der Automobilindustrie nachhaltig gestalten – Perspektiven der Gewerkschaften“, „Auftrag Verkehrswende: Wege in die Zukunft“ gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit der Thematik „Wege zur Mobilität von Morgen“.

Am Tag zwei wurde über die „Wege zu einer nachhaltigen und sozial gerechten Mobilität“ intensiv diskutiert. Nach einer Begrüßung und Einführung von Dr. Uwe Kröcher (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften, Oldenburg) gab es die Vorträge „Nachhaltigkeit in Niedersachsen fördern!“ und „Transformation der Automobilindustrie“. Der Tag ging weiter mit den Dikussionen und Vorträgen zu den Themen  „Mit der Bahn in die E-Mobilität der Zukunft? – Elektro-Auto: Debatte und Kritik“ und „Zukunft Schiene – Der Schienenverkehr als Rückgrat eines klimaverträglichen Verkehrssystems“. Vor der Podiumsdiskussion „Die Zukunft hat schon begonnen! Beschäftigung und nachhaltige Mobilität – kein Widerspruch?“ stellte Studienleiter Dr. Wolfgang Schade die Ergebnisse der einschlägigen Studie „Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität 2035" für die Hans Böckler Stiftung vor, ein Aufschlag nach Maß für die abschließenden Diskussionen mit Podiumsgästen und Teilnehmenden.

Die Tagung schloss mit einem Ausblick auf die weiteren Aktivitäten des Kooperationsstellennetzwerks zum „Zukunftsdialog Nachhaltige Mobilität“ ab.