Thema: Digitale Konsummöglichkeiten prägen den Alltag maßgeblich, ebenso den modernen Lifestyle, aber auch die Teilhabe an der gesellschaftlichen Wertschöpfung. Was muss man beachten in der schönen neuen Welt des Konsums und digitalen Geldes? Wie gelingt es, Kontrolle über persönliche Daten zu erhalten? Wie verändern sich Verbraucher*innenrechte, wenn man gleichzeitig zu Co-Produzent*in wird? Was erwartet uns in der Zukunft - und wie können wir darauf reagieren und Gesellschaft gestalten statt nur zuzusehen? Viele und noch mehr Fragen, auf die einige Antworten gefunden wurden! Zentrale Ergebnisse im Film-Clip der Podiumsdiskussion der Veranstaltung "Personalisierst du schon oder kaufst du nur?".

Praxisdialog: 19. Mai 2020

Veranstalter: DGB Region Südniedersachsen-Harz, Kreisverbände Göttingen/Osterode/Northeim, Arbeit und Leben Göttingen, Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Uni Göttingen

Dokumentation der Veranstaltung

Personalisierst du schon oder kaufst du nur?

Die Zukunft macht nicht halt, bloß weil wir nicht auf sie vorbereitet sind.

Mit Vollspeed und Corona-Rückenwind rauscht die Digitalisierung durch alle gesellschaftlichen Bereiche. Lassen wir sie nur über uns hinwegsausen - oder setzen wir unsere Segel in den Wind und gestalten sie mit?

Wir entscheiden uns fürs Mitgestalten! In Zeiten von Corona keine leichte Herausforderung, denn angesichts des dringend gebotenen physical distancing braucht es neue Veranstaltungsformate. Wir sind deshalb innovativ nach vorne gegangen und haben eine "Abstands-Podiumsdiskussion" abgehalten. Ohne Publikum, aber mit zweiköpfigem Kamera-Team und viel, viel Technik. Und: Mit jeder Menge Inhalt! Gemeinsam haben wir uns mit brand-aktuell betroffenen Bereichen der Digitalisierung auseinandergesetzt: Der Branche des Handels und der Finanzdienstleistungen.

Zusammen mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Gewerkschaften und der Wirtschaft ging war es ein hochexpertiser Ritt durch die drängensten Fragen der Branchen: Wie haben die großen neuen Digitalen Player Google, Amazon, Facebook und Apple die Branchen verändert? Wo sind die Branchen in dem Zuge eigentlich verschmolzen? Wieviel Digitalisierung ist für ein erfolgreiches Geschäftsmodell zwingend? Wie verändern sich Arbeitsbedingungen - und was braucht es, damit dabei die Interessen der Arbeitnehmer*innen effektiv Berücksichtigung finden?

Was erwartet uns in der Zukunft - und wie können wir darauf reagieren und Gesellschaft gestalten statt nur zuzusehen?

Viele und noch mehr Fragen, auf die wir einige (erste) Antworten gefunden haben!

Dokumentation: Die zentralen Ergebnisse wurden in diesem kurzen Clip zusammengefasst. Das vollständige, 10-minütige Video mit einer breiteren Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.

Der 1-stündigen Zusammenschnitt der Podiumsdiskussion wird auch am 11. und 13. Juni 2020 im Bürgerfunk des Stadtradios Göttingen ausgestrahlt:

Do, 11. Juni, 18:05 Uhr
Sa, 13 Juni, 10:00 Uhr (Wiederholung)