Zeiterfassungsprojekt an der Tellkampfschule Hannover
Thema: Arbeitszeiten und Arbeitsverteilung von Lehrer*innen an der Tellkampfschule Hannover
Ziel: Pilotstudie zur minutengenauen Erfassung der Arbeitszeit
Aktuelle Projektphase: Die Studie ist abgeschlossen
Materialien: Zum Download...
Pilotstudie zur minutengenauen Erfassung der Arbeitszeit
Das Ziel der Untersuchung ist die Erfassung der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit der Lehrer*innen an der Tellkampfschule in Hannover (N = 41 Teilnehmer*innen). Eine minutengenaue Erhebung und Systematisierung der Arbeitszeit in unterschiedliche Tätigkeitsklassen erlaubt einen Vergleich zum für Beamt*innen üblichen Normalarbeitstag von 8 Stunden.
Im Ergebnis zeigt – basierend auf dem Vollzeitlehreräquivalent (Anzahl der Vollzeitlehrkräfte, die die Stichprobe der Tellkampfschule respräsentieren) – eine durschnittliche Wochenarbeitszeit von 49:44 Stunden für den Erhebungszeitraum (analytische Größe). Für eine Schulzeitwoche ergibt sich eine Arbeitszeit von 46:13 Stunden. Die Lehrtätigkeit (Unterrichten, Vor- und Nachbereitung, Korrekturen) umfasst dabei einen Anteil von etwa 60 % an der Gesamtarbeitszeit der Lehrkräfte. Die Verteilung der Arbeitszeiten auf die Wochentage sowie auf die unterschiedlichen Tätigkeiten und Tatigkeitsklassen werden detailiert ausgewiesen.
Bitte zitieren Sie die Studie wie folgt:
Mußmann, F. & Riethmüller, M. (2014). Arbeitszeiten und Arbeitsverteilung von Lehrerinnen und Lehrern an der Tellkampfschule Hannover – Eine Pilotstudie. Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen.
Partner:
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Niedersachsen
Verantwortlich:
- Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen