Always on – 24/7

Details

um Uhr

Ort

virtuelle Veranstaltung

Veranstalter

DGB Region Südniedersachsen-Harz, Kreisverbände Göttingen/Osterode/Northeim, Arbeit und Leben Göttingen, Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Uni Göttingen

Wie sich unser Denken und Handeln durch digitale Kommunikation verändert

Algorithmen im Internet haben großen Einfluss auf die Teilhabechancen vieler Menschen. Müssen wir alle Daten sammeln und alles wissen, weil es irgendwann einmal nützlich sein kann? Brauchen diese mächtigen Systeme Grenzen? Wie können Betriebs- und Personalräte Beschäftigte schützen? Werden durch die Entlastung von Computerprogrammen Fähigkeiten verlernt? Verschwindet die direkte Kommunikation?

Mit der digitalen Transformation ziehen neue Kommunikationsweisen, Entscheidungsprozesse und ein neues Miteinander in unseren Alltag ein. Das haben insbesondere die letzten Monate der Pandemie zahlreich aufgezeigt. Familientreffen online, Schule online, Teambesprechungen online... die Liste ist lang. Wussten Sie/ wusstet Ihr schon, dass dabei Algorithmen mächtige Systeme sind, die großen Einfluss auf die Teilhabechancen vieler Menschen haben? – und das nicht nur bei der Bewerberauswahl für eine Stellenbesetzung. Sie werfen die dringende Frage auf, in welcher Gesellschaft wir leben wollen: Müssen wir alle Daten sammeln und alles wissen, weil es irgendwann einmal nützlich sein kann, oder müssen wir neue Grenzen setzen? Wie können sich Betriebs- und Personalräte die notwendigen Kompetenzen im Umgang mit Algorithmen verschaffen und für faire und stärkende Bedingungen für Beschäftigte sorgen? Und was passiert mit uns, wenn wir uns Entlastung durch komplexe Computerprogramme verschaffen, aber dabei die Fähigkeiten zum Kopfrechnen, zum Einschätzen von Entfernungen oder zum Merken von Zahlenkombinationen verlernen? Droht aus Forschungssicht eine digitale Demenz der Generation „Social Media“? Wie redet diese Generation miteinander und wo verlernen wir derzeit die direkte Kommunikation? 

Gemeinsam mit unserer Experten aus wegweisenden Unternehmen, Arbeitnehmer*innenvertretung und Arbeitsrecht wollen mit Euch/Ihnen eine Standortbestimmung vornehmen: irgendwo zwischen „immer auf Sendung“, den unendlichen und permanenten Möglichkeiten der Kommunikation und der digitalen Einsamkeit.

Online-Diskussionsveranstaltung mit

  • Jürgen Bolduan, Betriebsratsvorsitzender des Saatgutunternehmens KWS, Einbeck
  • Johannes Hentschel, Anwalt für Arbeitsrecht, Göttingen
  • Ruven Heybowitz, Chief Transformation Officer beim IT-UNternehmen Arineo GmbH, Göttingen

-> Moderation: Agnieszka Zimowska, DGB/ Dr. Petra Köster, Arbeit und Leben Niedersachsen


Nähere Informationen sowie die Möglichkeit sich anzumelden erhalten Sie hier.