Fachtagung des Modellprojekts «Führung in räumlich verteilten Teams – Mediengestützte Kommunikation»

Fachtagung 2015 – Herausforderungen räumlich verteilter Zusammenarbeit meistern

Die geografische Distanz, die Kommunikation durch technische Medien sowie die kulturelle und fachliche Vielfalt sind zentrale Herausforderungen räumlich verteilter Teams. Teammitglieder müssen sich auf neue Arbeitsweisen einstellen, die sich von der klassischen Face-to-Face- Zusammenarbeit unterscheiden. Führungskräfte benötigen neue Strategien, um die Teams zu lenken und zu motivieren. Nach den erfolgreichen Fachtagungen in den Jahren 2012 und 2013 des Modellprojekts „Führung in räumlich verteilten Teams – Mediengestützte Kommunikation“ findet die dritte Fachtagung statt.

Sie präsentiert Herausforderungen und Lösungen in diesem Jahr mit Beiträgen zur globalen Zusammenarbeit, zum Umgang mit der Informationsflut und Social Media im Unternehmen.

Das Modellprojekt der Georg-August-Universität Göttingen, welches sich nun nach seiner Förderphase selbst refinanziert, hat die wissenschaftliche Weiterbildung von Führungskräften und Mitgliedern räumlich verteilter Teams zum Ziel: durch Kommunikationsanalysen, Seminare, Inhouse-Seminare und Workshops. Die Fachtagung gibt Ihnen auch dieses Mal wieder einen vielfältigen Überblick über die Themen der virtuellen Zusammenarbeit und über ausgewählte Kollaborationstechnologien.

Thematischer Hintergrund

Räumlich verteilte Teams zeichnen sich neben dem verstärkten Einsatz von digitalen Kommunikationsmedien und einem geringen Face-to-Face-Kontakt vor allem durch ihre heterogene Zusammensetzung aus. Neben standortspezifischen Kulturunterschieden gibt es aber auch internationale sowie fachliche Vielfalt. Dies birgt enormes Potenzial – für Innovationen, aber auch für Konflikte.

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an Führungskräfte, die räumlich verteilte Teams leiten und an Praktiker/innen, die selbst in räumlich verteilten Teams tätig sind. Sie ist auch für Interessierte gedacht, die mehr über neue Managementherausforderungen und –lösungen räumlich verteilter Teams erfahren möchten. Gemeinsam sollen die Teilnehmenden ein Gespür für die Herausforderungen und Synergien räumlich verteilter Zusammenarbeit entwickeln.

9:30 UhrAnkunft und Registrierung
10:00 UhrBegrüßungMarkus Hoppe
Vizepräsident der Goerg-August-Universität Göttingen
Dr. Frank Mußmann
Projektleiter – Georg-August-Universität Göttingen
10:15 UhrKeynote: Social Media-Aktivitäten im Unternehmen erfolgreich managen
Prof. Dr. Jürgen Karla
Hochschule Niederrhein
11:00 UhrPanel I: Lösungsorientierte Praxiserfahrungen aus räumlich verteilten Teams

Ein Team – Ein Office: Räumlich verteilte Softwareentwicklung bei Saxonia Systems
Stefanie Albrecht
Saxonia Systems AG

Die Etablierung globaler, virtueller Zusammenarbeit bei Sennheiser Wolfgang Isermann
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Verbesserung der virtuellen Kommunikation bei Sartorius
Nina Köble
Sartorius Corporate Administration GmbH
12:30 UhrMittagspause und Demonstration ausgewählter technischer Lösungen für virtuelle Kollaboration
14:00 UhrPanel II: Wissenschaftliche Ansätze zur Weiterentwicklung räumlich verteilter Teams

Lösungsansätze für Informationsüberflutung in räumlich verteilten Teams
Milena Rutz
Fachhochschule Nordwestschweiz

Mitarbeiterbeteiligung mit Hilfe virtueller Kommunikation - Ein Praxisbericht
Dr. Holger Epstein

Chance und Herausforderung interkultureller Zusammenarbeit in verteilten Teams
Dr. Anna Katharina Hildisch
15:30 UhrPause und Networking
16:00 UhrKeynote: Verteilte Zusammenarbeit – inzwischen Alltag?
Prof. Dr. Margarete Boos
16:45 UhrVerabschiedung