Fachtagung des Modellprojekts «Führung in räumlich verteilten Teams – Mediengestützte Kommunikation»

Fachtagung 2016 – Herausforderungen räumlich verteilter Zusammenarbeit meistern

Die geografische Distanz, die Kommunikation durch technische Medien sowie die kulturelle und fachliche Vielfalt sind zentrale Herausforderungen räumlich verteilter Teams. In einer effizienten Zusammenarbeit von Expert/inn/en unabhängig von Standorten liegen Potenziale. Mit neuen kollaborativen Strategien können Führungskräfte Teams lenken und motivieren. Nach den drei erfolgreichen Fachtagungen des Modellprojekts „Führung in räumlich verteilten Teams – Mediengestützte Kommunikation“ findet 2016 die vierte Fachtagung statt.

Kollaboration beschreibt eine neue Qualität der Arbeit auf Distanz. Durch neue Softwarelösungen werden vertiefte Möglichkeiten mediengestützter Zusammenarbeit geschaffen. Auf der Tagung werden Erfahrungen mit kollaborativer Arbeit berichtet und praktische Herausforderungen der Gestaltung thematisiert.

Das Modellprojekt der Georg-August-Universität Göttingen, welches sich nun nach seiner Förderphase selbst refinanziert, hat die wissenschaftliche Weiterbildung von Führungskräften und Mitgliedern räumlich verteilter Teams zum Ziel: durch Kommunikationsanalysen, Seminare, Inhouse-Seminare und Workshops. Die Fachtagung gibt Ihnen auch dieses Mal wieder einen vielfältigen Überblick über die Themen der virtuellen Zusammenarbeit und über ausgewählte Kollaborationstechnologien.

Thematischer Hintergrund

Räumlich verteilte Teams zeichnen sich neben dem verstärkten Einsatz von digitalen Kommunikationsmedien und einem geringen Face-to-Face-Kontakt vor allem durch ihre heterogene Zusammensetzung aus. Neben standortspezifischen Kulturunterschieden gibt es aber auch internationale sowie fachliche Vielfalt. Dies birgt enormes Potenzial – für Innovationen, aber auch für Konflikte.

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an Führungskräfte, die räumlich verteilte Teams leiten und an Praktiker/innen, die selbst in räumlich verteilten Teams tätig sind. Sie ist auch für Interessierte gedacht, die mehr über neue Managementherausforderungen und –lösungen räumlich verteilter Teams erfahren möchten. Gemeinsam sollen die Teilnehmenden ein Gespür für die Herausforderungen und Synergien räumlich verteilter Zusammenarbeit entwickeln.

09:30 UhrAnkunft und Registrierung
10:00 UhrBegrüßung
Dr. Frank Mußmann
Georg-August-Universität Göttingen
10:15 UhrKeynote: Das virtuelle Büro – Digital Workplace zur Zusammenarbeit über Distanz in globalen Unternehmen
Andreas Hiller, Hamburg
GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG
11:00 UhrPanel I: Lösungsorientierte Praxiserfahrungen aus räumlich verteilten Teams

Erfahrungen im Online-Coaching mit der CAI-Plattform
Heidi Kupke
CAI GmbH, Karlsruhe

Eine neue Qualität der Zusammenarbeit: Praxiserfahrungen jenseits von Unified Communications und Collaboration
Klaus Redecker
Unify Deutschland GmbH & Co. KG, Hannover

Bricks, Bytes & Behaviour als Dreiklang der kollaborativen Arbeitswelt von morgen
Bernd Fels
if5 anders arbeiten GmbH & Co., Wolfsburg
12:30 UhrMittagspause und Technikmesse mit Demonstration ausgewählter technischer Lösungen für virtuelle Kollaboration
14:00 UhrPanel II: Wissenschaftliche Ansätze zur Weiterentwicklung räumlich verteilter Teams

Gefühle online oder offline? Emotionsarbeit in virtuellen Teams
Prof. Dr. Henning Staar
BiTS Hochschule Iserlohn

Innovativ mit geteilter und verteilter Führung – besonders bei räumlicher Distanz
Dr. Susanne Braun
Durham University Business School

Orte virtuell-informeller Kommunikation
Dr. Thomas Ryser
Fachhochschule Nordwestschweiz
15:30 UhrPause und Networking
16:00 UhrKeynote: Kollaboration – Neue Qualität verteilter Arbeit?
Prof. Dr. Margarete Boos
Georg-August-Universität Göttingen