Potenziale kollaborativer Team- und Projektarbeit entfalten

Fachtagung 2017 – Herausforderungen räumlich verteilter Zusammenarbeit meistern

Bei der ersten Fachtagung 2012 standen räumlich verteilte Teams und die Herausforderungen medienvermittelter Kommunikation im Fokus.

Heute ist der Einsatz kollaborativer Plattformen kein Privileg verteilter Teams mehr. Kollaborative Anwendungen können die Zusammenarbeit von Teams und Projekten in einem Unternehmen und darüber hinaus mit Kunden und Lieferanten auf eine neue Grundlage stellen.

Die praktische Herausforderung für die Arbeitsgestaltung besteht darin, diese Potenziale durch die intelligente Nutzung der neuen Anwendungen in der Praxis zu entfalten.

Die Tagung will klären, was „Collaboration“ bedeuten kann und von ersten Erfahrungen mit kollaborativer Arbeit berichten. Zudem diskutieren wir mit Verbundpartnern des Projektes „Kollaborative Team- und Projektarbeit“, vor welchen praktischen Herausforderungen sie bei der Ge- staltung stehen und wie sie diese lösen wollen.

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an Führungskräfte und an Prakti- ker/innen, die in räumlich verteilten Teams tätig sind. Sie ist auch für Interessierte gedacht, die Herausforderungen der Arbeitsgestaltung kennenlernen und Lösungen für das Management räumlich verteilter Teams und Projekte erfahren möchten.

Hintergrund

Die Fachtagung ist in einem Modellprojekt entstanden, das Leistungen zur wissenschaftlichen Weiterbildung von
Führungskräften und Mitgliedern räumlich verteilter Teams entwickelt hat: Kommunikationsanalysen, (Inhouse-) Seminare und Workshops. Mehr können Sie unter  www.verteilteteams.uni-goettingen.de erfahren.

Diese Arbeit und das dabei entstandene Netzwerk werden nun im neuen Rahmen des Verbundprojektes CollaboTeam fortgesetzt.

09:30 UhrAnkunft und Registrierung
10:00 UhrBegrüßung
Dr. Frank Mußmann
Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften – Georg-August-Universität Göttingen
10:15 UhrKeynotes

Collaboration – Welche Potenziale bieten kollaborative Anwendungen für eine bessere Zusammenarbeit?
Dr. Thomas Hardwig
Georg-August-Universität Göttingen

Anforderungen an die soziotechnische Systemgestaltung bei der Einführung und Nutzung von Kollaborationsanwendungen
Dr. Peter Kalkowski
Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen
11:30 UhrPraxisbeispiele zur Collaboration

Mindset change und enabling für neue Formen digitaler Zusammenarbeit
Monika Leiff
Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Digitale Reife – Voraussetzung für die digitale Zusammenarbeit?
Peter Döppler
Wittenstein SE, Igersheim
12:30 UhrMittagspause (zeitgleich zur Messe)
 Messe mit ausgewählten technischen Lösungen für die virtuelle Kollaboration