Das Befragungstool "MAB-KOM"

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Fakultät hatten die Möglichkeit, Themen und Maßnahmen zu den 11 Oberthemen vorzuschlagen. Hierfür wurde ein von der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften entwickeltes Tool eingesetzt, welches in drei Schritten zur Sammlung und Diskussion von Themen und Maßnahmen beiträgt.

  1. Brainstorming: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit zu den 11 Oberthemen konkrete Themen abzugeben und/oder Maßnahmenvorschläge zu Verbesserung der Themen beizutragen. Alle Beiträge werden mithilfe eine web-basierten Tools anonym gesammelt.
  2. Priorisierung: Nach einer redaktionellen Clusterung der Themen und Maßnahmen aus dem ersten Schritt werden alle Beiträge zur Priorisierung freigegeben. Die Teilnehmenden können in einem anonymen Online-Fragebogen die Relevanz von Themen und Sinnhaftigkeit von Maßnahmen bewerten.
  3. Forendiskussion: Die priorisierten Themen und Maßnahmen werden in einem moderierten Online-Forum dargestellt und können dort diskutiert werden. Auch in diesem Schritt wird durch die Moderatoren auf Anonymität Wert gelegt, Klarnamen sollen nicht ersichtlich sein. Dadurch sollen auch brisantere Themen angesprochen und offen diskutiert werden können

Die Aufgabe des Projektteams ist die redaktionelle Betreuung der Themen und Maßnahmen sowie die technische Unterstützung bei Problemen mit dem Tool. Um auf Bedürfnisse der jeweiligen Fakultäten spezifisch eingehen zu können, wurden in der Vergangenheit immer wieder Anpassungen an den Tools vorgenommen, um diese effizienter, übersichtlicher und wirkungsvoller zu gestalten.

Weitere Informationen auf der Website des Projektes: mab-kom.uni-goettingen.de

Downloads